Feuerstein Nature Family Resort

Das 5* Wellness und Familienhotel in Südtirol

#Reisekooperation

Familienparadies eingebettet in den Bergen – hier kommt die Seele zur Ruhe

Das Feuerstein Nature Family Resort besticht mit puristisch, modernem und exklusivem Alpendesign und liegt harmonisch eingebettet in die Südtiroler Bergwelt auf 1.250 Meter Höhe. Nach überraschend kurzer Fahrzeit (von München 2 Stunden), direkt nach dem Brenner rechts, am Talschluss von Pflersch befindet sich das Familienhotel Feuerstein. Das Naturresort liegt idyllisch am Fuße des imposanten Berggipfels Feuerstein, umgeben von beeindruckenden Wasserfällen.

Das Hotelkonzept legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und lebt das Motto: „Ohne Verzicht und mit gutem Gewissen Urlauben“.

Familienzimmer, Suiten und Chalets

Die Familienzimmer sind harmonisch, mit natürlichen Materialien eingerichtet und sehr durchdacht gestaltet. Es gibt vielfältige Zimmerlösungen, Suiten und Chalets, ideal für die unterschiedlichsten Familienkonstellationen.

In unserem Familienzimmer Amethyst fühlten wir uns sofort wohl. Mit zwei Schlafräumen war es perfekt für uns Fünf. Die Kinder hatten ihr eigenes Reich mit drei Betten. Vom großzügigen Balkon hatten wir einen herrlichen Blick auf das Resort, den Badeteich und die Berge.

Badewelt und Wellness

Das Hotel bietet gleich mehrere tolle Wasserattraktionen und lässt die Herzen der Kinder jeglichen Alters höher schlagen. Indoor gibt es einen Baby Pool, einen Didactic Pool (mit entwicklungsfördernden Attraktionen) und einen Action Pool mit Wasserrutschen. Die 100 Meter lange Speed-Rutsche mit netten Details bietet Action pur. Unsere Jungs begeisterte die Zeitmessung mit Tagesplatzierung und natürlich wurde hier der Ehrgeiz geweckt den Rekord zu brechen :-)

Der 20 Meter lange Outdoor Infinity Pool bietet eine traumhafte Aussicht und ein pures Baderlebnis. Bei wohligen 28 bis 30 Grad konnten wir am Fuße der Südtiroler Berge den Alltag hinter uns lassen und einfach genießen.

Im Herzen der Anlage liegt der grosse Naturbadesee mit Sonnenterrassen und Badestegen.

Nach dem Planschen können sich Eltern und Kinder eine Auszeit in der Familiensauna nehmen. Ob Biosauna, Finnische Sauna oder im Dampfbad, hier ist für jede Familie etwas dabei. Gemeinsam mit unseren Kids entspannten wir bei angenehmen Temperaturen, inmitten von Heu in der Biosauna. Geduscht, abgetrocknet und in die flauschigen Hotel-Bademäntel gehüllt, kuschelten wir zwischen den Saunabädern in den Snoezelen Ecken. Die Ruheecken sind sehr liebevoll gestaltet und auch die Kinder entspannten und fühlten sich pudelwohl.

For Adults Only Sauna
Auf drei Ebenen mit Dampfsauna, Zirbensauna und eine 90°C heiße Finnische Bergsauna mit Panoramablick bleiben keine Wünsche offen. Nach dem Saunagang entspannten wir Eltern auf dem Dach in der Sonne. Im Whirlpool, mit Blick auf die Berge und Wasserfälle entschleunigten wir, genossen die Zeit zu Zweit und die herrliche Stille. Ein traumhafter Rückzugsort für Erwachsene.

Yoga und Fittnes
Im einmaligen Yoga Loft werden Yoga und Mediationen angeboten. Bewegen und sporteln kann man wunderbar in der Fitness Lounge mit Blick auf die Pflerscher Bergwelt.

Kinderparadies, Kinderbetreuung & Elternerlebnisse

Das Feuerstein ist ein wahres Paradies für Kinder: riesige Spielplätze, die spektakuläre Spielscheune mit Heuboden, der Naturteich mit Floßüberquerung und die Sports Arena lassen keine Langeweile aufkommen. Im großes Spielstadl konnten sich unsere Kinder so richtig austoben. Beim Betreten der Scheune roch es schon herrlich nach Heu. Neben Boulderwand, Trampolin, Rutsche und Kostümstube war das i-Tüpfelchen der Heuboden. Ausgelassen sprangen die Kids ins Heu.

Kinderbetreuung
Die pädagogische Kinderbetreuung im Feuerstein orientiert sich an den Grundsätzen von Maria Montessori. Mit viel Liebe und Einfallsreichtum wird hier Wert auf altersspezifische Programme gelegt. Die Betreuungsräume, das Malatelier und die Teeniezone sorgen für Spaß und Abwechslung. Im Indoor-Matschraum können die Kleinen nach Herzenslust mit Wasser und Sand matschen. Während unser Mädel im Malatelier den Pinsel schwang, lieferten sich die Jungs ein Tischtennismatch im großen Spielzimmer. Das gemeinsame Monopolyspiel im Teenieraum am Abend machte den Jungs großen Spaß. Alle Kinder fanden neue Freunde und knüpften Kontakte. Unsere Tochter freute sich immer sehr über Besuch des Maskottchen Flammi.

Elternerlebnisse
Besonders beeindruckt hat uns die Idee der Elternerlebnisse. Die Eltern-Kind-Zeit ist ein Betreuungsbestandteil des täglichen Hotelprogramms. Hier werden Eltern und Kinder eingeladen gemeinsam Zeit zu verbringen. In der Holzwerkstatt, in der Sports Arena oder im Malatelier.

Wir verbrachten eine Stunde in der hoteleigenen Holzwerkstatt. In der lichtdurchfluteten Werkstatt, saßen wir gemeinsam an den Werkbänken und feilten, schnitzten und malten an unserem Holzstücken. Die Kinder konnten Ihrer Fantasie freien lauf lassen und es entstanden die schönsten Kreationen. Auch unser 14 Jähriger war begeistert und mit vollem Eifer dabei.

Reiterhof

Für alle Pferdefans bietet der neue Reiterhof noch mehr Urlaubsglück. Der nigelnagelneue Reiterhof liegt idyllisch am Fuße des Tribulaun, direkt hinter dem Hotel. Die Stallungen und die Reithalle sind sehr schön gestaltet und lassen die Herzen aller Pferdefans höher schlagen. Das Highlight für unsere Tochter (8 Jahre) war eine Reitstunde. Die einfühlsame Reitlehrerin ging individuell auf unser Kind ein. Eine wunderbare Stunde, die ihr sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.

Das Hotel bietet im Wochenprogram Ponyreiten an. Reitstunden können vorab und vor Ort gebucht werden. Reiterfahrene können Ausritte in der traumhaften Bergwelt genießen.

Kulinarik – Frisch, saisonal und kreativ

Ein Genuss fürs Auge und köstlich für den Gaumen! Der Tag startete mit einem außergewöhnlichem Frühstück mit raffinierten Leckereien.  Auch das Mittagsbuffet, mit besonders pfiffigen Kreationen lies keine Wünsche offen. Von den selbstgemachten Kuchen konnten wir alle nicht genug bekommen :-)

Abends verwöhnten uns die Köche mit einem 5 Gänge Menü. Die alpin, mediterranen Gerichte waren kreativ und unglaublich köstlich. Die Kids konnten sich selbst am Kinderbuffet bedienen, oder von der Kinderkarte bestellen.  Während wir uns die Gaumenfreuden in Ruhe schmecken ließen, tobte der Nachwuchs in der Turnhalle.

Fazit

Bei unserem Aufenthalt hatten wir mal wieder die Gelegenheit uns und die Mitte der Familie zu finden. Ein harmonisches Naturerlebnis inmitten einer beeindruckenden Bergkulisse samt sehr gutem Service, einem wunderbaren Zimmer und tollen Erinnerungen für die Kinder.

Ein MEGA Familienhotel! Für alle Altersklassen ist hier etwas dabei.

C. 14 Jahre

Die Pools und die Wasserrutsche haben mir gefallen. Das Essen war auch sehr lecker.

A. 10 Jahre

Der Badeteich mit den Molchen war so toll. Und der Reiterhof war super; einfach Alles!

T. 8 Jahre

Hunde im Familienhotel Feuerstein

Hunde sind nach vorheriger Absprache erlaubt. Zum Restaurantbereich und Family SPA haben Hunde keinen Zutritt.


Ausflüge und Umgebung

Die Südtirol-Active Card ist im Hotelpreis inbegriffen und beinhaltet täglich eine kostenlose Gondelfahrt und weitere Vergünstigungen in der Region.

Am ersten Tag fuhren wir mit der Kabinenbahn Ladurns in das gleichnamige Wandergebiet (nur 5 Min mit dem Auto vom Hotel entfernt). Oben wanderten wir den Rundweg über die Edelweißhütte zurück zur Ladurnerhütte, direkt an der Gondelbahn.  Den Berg runter ging es dann mit den Mountaincarts. Ein super Erlebnis und unsere Kinder waren begeistert. Auf einer breiten und übersichtlichen Strecke ging es 6,5 km rasant hinab ins Tal. Ein absoluter Spaß für Klein und Groß. Ab 1,50 m dürfen die Kids alleine fahren, ansonsten mit den Eltern.

Der zweite Ausflug führte uns zur Bergerlebniswelt in Ratschings. Ein Themenparcours startet direkt an der Gondelstation und führt Entlang verschiedener Stationen. Hier erfahren Kinder Interessantes rund um das Leben in den Bergen.

Zudem gibt es dort sehr viele Wander- und Rundwege. Wir entschieden uns für die kleine Route über die Rinneralm (Spielplatz, Trampolin und Milchprodukte aus eigener Herstellung) zu den Wasserfaller Seen. Ein herrlicher Panoramaweg mit spektakulären kleinen Bergseen. Anschließend kehrten wir in der Wasserfaller Alm ein. Die Alm ist ebenfalls sehr familienfreundlich, denn hier gibt es einen Spielplatz, Trampolin und freilaufende Hühner.

Das Bergerlebnis ist Kinderwagengeeignet, die Route zu den Seen nicht.

KiMaPa Video auf YouTube

Feuerstein Nature Family Resort

Pflersch, 185
39041 Brenner
Autonome Provinz Bozen – Südtirol, Italien

Google-Maps

Tel.: +39 0472 770126