Familienfreundlicher Rundweg in Bad Tölz

Entlang der Isarpromenade zum Isarstausee und rauf zum Kalvarienberg

Der Rundweg von Bad Tölz entlang der Isarpromenade zum Isarstausee und zurück über den Kalvarienberg ist familienfreundlich und zu jeder Jahreszeit hat er seinen Reiz. Bei Nässe kann der Abstieg vom Kalvarienberg etwas rutschig werden. Am Ende der Tour lädt die wunderschöne Altstadt zum Flanieren, Eis essen oder Einkehren ein. Der Ausflug ist sehr abwechslungsreich und mit ca. 6 km auch für kleinere Kinder machbar.

Gestartet sind wir mit unseren zwei Jungs (10 und 11 Jahre) an der Isarbrücke. Um die Kids bei guter Laune zu halten machten wir zuallererst einen Abstecher zum Abenteuerspielplatz direkt am Isarufer. Später überquerten wir die Brücke um auf der Isarpromenade Flussabwärts zu wandern. Von der Brücke aus konnten wir einen Blick auf den Kalvarienberg mit der Kreuzkirche werfen, das Ziel unserer Wanderung. Nach einem kurzen Fußweg erreichten wir eine große Kiesbank (Isarstand war niedrig) auf der wir eine Zeitlang verweilten. Aufgrund der warmen Temperaturen konnten die Jungs sogar bis zu den Waden in die Isar gehen. Es war herrlich.

Weiter ging es direkt am Isarufer, vorbei an einem Spielplatz mit Piratenschiff, Kletterfelsen und Schaukeln. Immer wieder konnten die Jungs am Wegesrand etwas entdecken, sei es ein Baum zum Klettern oder Schwäne zum Beobachten.

Am Ende der Promenade führte uns der Weg hinauf entlang der Bundesstraße. Mit der Isar auf der rechten Seite konnten wir immer wieder Wasservögel beobachten, die sich zwischen den schilfbewachsenen Inseln vergnügten.

Nach ca. einem Kilometer verließen wir die Straße und bogen rechts in Richtung Isarstausee wieder ein. Kurze Zeit später entdeckten wir das Wasserkraftwerk.

Über einen schmalen Gittersteg erreichten wir die gegenüberliegende Uferseite. Es war beeindruckend wie das Wasser der Isar mit lautem Getöse in das Flussbett stürzte. Vom Steg aus hatten wir einen wunderschönen Blick auf die Berglandschaft mit dem Blomberg, Brauneck und dem Latschenkopf. Jetzt hielten wir uns links und wanderten gut 200 Meter. An der ersten Möglichkeit bogen wir rechts ab, auf einem Feldweg zum Ufer des Isarstausees.

Auf einem breiten Feldweg wanderten wir nun wieder zurück in Richtung Bad Tölz. Wir passierten ein kleines Waldstück und kamen an der Moralt-Alm vorbei. Nun stieg der Weg langsam an und wir marschierten direkt auf den Kalvarienberg zu. Wir hielten uns links und wanderten weiter über ein paar Stufen, über den Bergrücken bis zum Gipfel der kleinen Anhöhe.

Die Aussicht auf Bad Tölz und die dahinterliegenden Berge ist wunderschön. Der Besuch der Hilig-Kreuz-Kirche ist absolut empfehlenswert. Von außen sieht die Kreuz Kirche wie eine übliche Wallfahrtskirche aus, allerdings verbirgt sich im Inneren eine Doppelkirche. Im ersten Teil ist eine Jesusfigur in eine Grabkammer aufgebahrt. Weiter geht es einige Stufen hinab und es öffnet sich ein großer Raum. Hier ist die 28-stufige „Heilige Stiege“, absolut sehenswert. Rechts und links der Treppe ging es erneut einige Stufen runter und ein weiterer kleiner Raum kam zum Vorschein. Die Besichtigung lohnt sich.

Zurück ging es steil über zahlreiche Stufen zur Isar hinunter. Die Jungs hatten einen Riesenspaß die Stufen runter zu rennen. Unten kamen wir beim Abenteuerspielplatz wieder heraus. Zum krönenden Abschluss genossen wir ein leckeres Eis in der Bad Tölzer Innenstadt und waren rund um glücklich :-)