Brauneck – Großer Höhenweg

Traumhafter Panoramaweg über dem Isartal

Der Große Höhenweg am Brauneck ist eine tolle aussichtsreiche Wanderung hoch über dem Isarwinkel. Die Tour erfordert „etwas“ trittsicherheit und führt auf drei Gipfel.
Mit der Bergbahn ging es hoch auf den Brauneck, dem Hausberg Lenggries. Wir folgten der Wegschilderung „Großer Höhenweg“ und erreichten nach ca. zehn Minuten den Brauneck-Gipfel. Von hier ging es weiter entlang eines schmalen Weges, über einem leichten Steig weiter zum Kirchstein und Latschenkopf. Bei traumhaften Sonnenschein genossen wir den Blick auf das Bergpanorama und das Isartal.

Ab dem Latschenkopf führte eine steinige und steile Passage bergab bis zum „Gatterl“ (Abzweigung zur Benediktenwand). Wir hielten uns links und wanderten weiter an der Südflanke entlang zum Idealhang und hinab zu den Almen.

Auf unserem Rückweg hatten wir die Qual der Wahl in welcher der vielen Almen am Brauneck wir einkehren sollten. Während die Stie-Alm ein stattliches Berghaus ist, geht es auf der Strasseralm und Quengleralm beschaulich zu. Wir entschieden uns für einen Platz auf der Sonnenterrasse der Strasseralm. Von hier aus hatten wir einen traumhaften Blick auf das Bergpanorama, welches vom Wendelstein bis zur Zugspitze reichte.

Nach der verdienten Rast und den leckeren Schmankerln gingen wir auf einem bequemen Weg zurück zur Bergstation und fuhren mit der Gondel runter ins Tal.

Fazit

Der Panorama Rundweg auf dem Brauneck ist eine wunderschöne Wandertour mit einer traumhaften Aussicht. Die Tour ist leicht zu bewältigen. Einige steile Passagen erfordern Trittsicherheit. Die Wanderung ist ideal für Familien.

Dauer: ca. 3  bis 3 1/2 Stunden

Adresse: 
Brauneck
83661 Lenggries

Maps