Kurztrip Hamburg mit Kindern

Top Ausflugsziele in Hamburg für Familien

Hamburg ist eine der beliebtesten Städte in Deutschland. Für Familien hat Hamburg eine Menge spannende Ausflugsziele zu bieten. Hier sind unsere Tipps für die Hansestadt.

Das Miniatur Wunderland

Das Miniatur Wunderland in Hamburg ist eine der größten Modelleisenbahnanlagen der Welt und eine der Top-Attraktionen der Stadt. Auf einer Fläche von mehr als 1.300 Quadratmetern sind verschiedene Landschaften und Szenen aus aller Welt im Miniaturformat nachgebildet.

Es besteht aus neun verschiedenen Abschnitten, wie zum Beispiel: USA, Skandinavien, Deutschland, Schweiz, Österreich und Italien. Jeder Teil hat seine eigene Architektur und Details, einschließlich Städten, Bergen, Flüssen und Landschaften.

Das Miniatur Wunderland ist ein interaktives Erlebnis, das uns unglaublich begeistert hat. Es gibt Knöpfe und Schalter, die unser Junior betätigen konnte um verschiedene Aktionen auszulösen, wie das Starten von Zügen, Feuerwerke und vieles mehr.

Die Virtual Reality-Erlebnisse im Miniatur Wunderland sind ein weiteres Highlight. Geschrumpft als kleine Modellfigur im Maßstab 1:87 ging es durch die Modellanlage und wir erlebten das Wunderland aus der Sicht der Miniatur-Bewohner.

‼️‼️ Frühzeitig Online-Tickets buchen, da diese Monate im Voraus ausverkauft sind!!!

Hafenrundfahrt

Eine Hafenrundfahrt in Hamburg ist ein Muss. Kinder können das Abenteuer auf dem Wasser genießen. Die Rundfahrt bietet auch viele Lernmöglichkeiten, die Kids erfahren mehr über den Hafen und seine Bedeutung für die Stadt Hamburg und die Wirtschaft Deutschlands.

Während der Hafenrundfahrt beobachteten wir die verschiedenen Schiffe und Boote, die im Hafen verkehrten, wie zum Beispiel Containerschiffe, Kreuzfahrtschiffe und Fischereiboote. Zusätzlich bietet die Hafenrundfahrt einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und die verschiedenen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die Elbphilharmonie und die verschiedenen Brücken.

Einige der Hafenrundfahrten bieten auch spezielle Touren für Kinder an, die interaktive Elemente und Spiele enthalten. Die Kinder können zum Beispiel Seemannsknoten üben und sich als Kapitän fühlen, indem sie das Steuerrad bedienen. Die Führer können auch kindgerechte Informationen und Fakten über den Hafen präsentieren, die für das Alter der Kinder angepasst sind.

Hamburger Hafen

Ein Ausflug in den Hamburger Hafen ist auch für Kinder ein unglaubliches Erlebnis.

Das Internationale Maritime Museum ist absolut empfehlenswert. Es zeigt eine große Sammlung von Schiffsmodellen und nautischen Artefakten. Kinder können die verschiedenen Schiffstypen erkunden und mehr über die Geschichte der Seefahrt lernen.

Die Skyline Bar 20UP ist eine der beeindruckendsten Bars in der Stadt. Sie befindet sich im 20. Stock des Empire Riverside Hotels und bietet einen spektakulären Blick auf die Skyline von Hamburg.

In der Dock3Beachclub genossen wir pures Beach-Feeling. Hier kann man das Gefühl von Sand zwischen den Zehen und Sonnenstrahlen auf der Haut genießen, während man in einer gemütlichen Strandatmosphäre entspannt.

Ausflug an die Außenalster

Die Außenalster ist ein großer See inmitten der Stadt Hamburg und bietet viele Aktivitäten für Kinder und Erwachsene. Eine der beliebtesten Unternehmungen an der Außenalster ist das Rudern oder Paddeln auf dem See. Es gibt viele Anbieter von Booten und Kanus, die stundenweise vermietet werden.

Ein weiteres Highlight ist der Alsterpark, der direkt am Ufer des Sees liegt. Hier können Kinder auf den Spielplätzen spielen.

Für Familien, die gerne wandern oder Rad fahren, gibt es den Alsterwanderweg. Der Wanderweg führt entlang des Ufers der Außenalster und bietet eine herrliche Aussicht auf den See und die Stadt Hamburg.

Die Binnenalster

Die Binnenalster ist ein malerischer Ort in der Mitte der Stadt. Wir haben uns auf einer der vielen Bänke am Ufer niedergelassen und das wunderschöne Panorama des Sees genossen.

Später unternahmen wir eine kleine Entdeckungstour rund um die Binnenalster. Wir besuchten den Jungfernstieg, einen belebten Platz am Ufer des Sees und sind dann weiter zum Rathaus gegangen. Das Hamburger Rathaus ist ein beeindruckendes Gebäude mit einer wunderschönen Fassade.

Das Musical „König der Löwen“

Der König der Löwen in Hamburg ist eines der erfolgreichsten Musicals und erobert seit Jahren ununterbrochen die Herzen der Zuschauer. Schon die Anreise zum Musical König der Löwen im Stage Theater am Hamburger Hafen gleicht einem Abenteuer. Am sinnvollsten bringen einen die Linien U3, S1 oder S3 bis zur Haltestelle Landungsbrücken. Von dort aus kann man schon einen wunderbaren Ausblick auf das Theater erhaschen. Ab dem Anleger Landungsbrücken/Brücke 1 fährt ein kostenloses Schiff-Shuttle zum Theater. Die Schifffahrt dorthin ist herrlich und als wir das Theater betraten, waren wir schon begeistert von der aufregenden Atmosphäre und der aufwendigen Bühnendekoration.

Wir staunten über die farbenfrohen Kostüme und die unglaubliche Darstellung der Charaktere. Die Musik im Musical ist einfach unglaublich und die Lieder mitreißend. Es war ein fantastischer Abend, an dem wir Spaß hatten und in eine andere Welt eintauchen konnten.

Bilder 2&3 ©Lois Greenfield

Alter Elbtunnel

Der Elbtunnel in Hamburg ist ein historisches und technisch beeindruckendes Bauwerk. Der Tunnel wurde im Jahr 1911 eröffnet und ist eine wichtige Verbindung zwischen den Stadtteilen St. Pauli und das Hafengebiet in Steinwerder unter der Elbe hindurch. Er kann zu jeder Uhrzeit durchquert werden und ist kostenlos.

Beim Betreten des Tunnels fühlten wir uns sofort in eine andere Zeit versetzt. Die Decken und Wände des Tunnels sind mit Fliesen verkleidet, die eine einzigartige Atmosphäre schaffen.

Der Michel

Die Sankt-Michaelis-Kirche, bekannt als „Michel“, ist eine der bekanntesten Kirchen in Hamburg. Der Turm der Kirche ist ein Wahrzeichen der Stadt und prägt die Skyline. Mit einer Höhe von 132 Metern ist er der höchste Kirchturm in Norddeutschland. Nach 452 Stufen erreichten wir die Aussichtsplattform und wurden mit einen atemberaubenden Blick über Hamburg und die Umgebung belohnt. Die beeindruckende Turmuhr ist mit acht Metern Durchmesser die Größte in Deutschland. 40 Zentimeter durchlaufen die großen Zeiger pro Minute, in 24 Stunden macht das mehr als einen halben Kilometer. Sie ist für Seeleute auf einlaufenden Schiffen gut sichtbar.

Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie (kurz auch Elphi genannt) ist das Konzerthaus in Hamburg, direkt am Wasser. Die Architektur ist einzigartig und beeindruckend. Das Gebäude besteht aus einer gläsernen, wellenförmigen Struktur, die sich auf einem historischen Backsteinsockel erhebt. Die Elbphilharmonie liegt in der HafenCity von Hamburg, mit Blick auf die Elbe und das historische Speicherstadt-Viertel. Neben einer Vielzahl an Konzerten bietet die Elbphilharmonie auch Angebote und Aktivitäten, die speziell auf Kinder ausgerichtet sind, um ihnen die Welt der Musik und der Kultur auf spielerische und unterhaltsame Weise näherzubringen.

Besonders cool ist die Elbphilharmonie Tube. 82 Meter, mehr als 30 Höhenmeter ist die längste gewölbte Rolltreppe Europas. Rund zweieinhalb Minuten dauert die Fahrt auf der futuristischen Treppe Richtung Plaza. Als wir unten einstiegen, konnten wir das Ende oben nicht sehen. Nach oben geht es in dem hell erleuchteten Tunnel, vorbei an vielen funkelnden runden Pailletten. Angekommen auf der Außenplaza konnten wir einmal ganz um das Gebäude herum gehen und hatten einen tollen Blick auf  auf die Landungsbrücken, den Hafen und die Innenstadt.

Fazit

Hamburg ist eine herrliche Stadt und ideal für einen Kurztrip mit Kindern. Hamburg hat viel für Familien zu bieten, ob das Miniatur Wunderland, die Hafenrundfahrt, die Alster oder der Elbtunnel – für jedes Alter ist etwas geboten.