Isarwanderung von Grünwald zum Goergenstein

Rundwanderung durch die wilde Natur entlang der Isar

Dies ist eine ideale Halbtagswanderung (Spaziergang) für Familien in der Nähe von München. Gestartet sind wir an der Eierwiese (Lokal Eierwiese), nicht weit vom Ortszentrum Grünwald entfernt. Über den Gasteig, einem schmalen Asphaltweg, ging es hinunter zum Wasser. Direkt an der Isar folgten wir dem Pfad in Ufernähe Flussaufwärts. Dort erwartete uns wilde Natur. Weiter ging es über Bohlen, die zum Teil vermodert und brüchig waren, durch einen wunderschönen herbstlichen Wald.

Nachdem wir ca. 50 Minuten unterwegs waren kamen wir am Georgenstein an. Der große Felsblock ragt ca. fünf Meter hoch aus der Isar. Er war damals der Schrecken der Flößerei. Hier genossen wir die Stille (November, 15 Uhr nachmittags) und die Kids ließen es sich nicht nehmen den Felsen zu erklimmen. Hinauf ging es leichter als runter. Aber alle sind heil wieder unten angekommen :-).

Nach der ausgiebigen Pause am Georgenstein gingen wir den Weg weiter Isaraufwärts. An einer Weggabelung folgten wir der Römerstraße Bergauf in Richtung Grünwald. Danach ging es für ca. 500 Meter den Forstweg (Mühlenweg) entlang. An der nächsten Gabelung (Fuchswegl) gingen wir links kamen nach ein paar Minuten Fußweg zur Römerschanze.

Die Römerschanze liegt direkt über dem Georgenstein auf dem Hochplateau. Hier befand sich einst eine römische Wachstation und Siedlung. Über diese Römersiedlung wurde später eine Holzburg errichtet. Heute zeugen noch 10 Meter hohe Wälle und Gräben von der damaligen römischen Festung.

Von der Römerschanze über den Hochuferweg wanderten wir zurück nach Grünwald. Immer wieder fand sich ein wunderschöner Aussichtspunkt auf die Isar und die untergehende Sonne – traumhaft!

Fazit

Eine wunderschöne Wanderung entlang der Isar und dem Hochufer durch die wilde Natur, über Stock und Stein. Eine ideale Halbtagestour, auch für Spätentschlossene. Der Weg ist nicht Kinderwagentauglich!

Wanderung im Sommer

Wir sind die Tour in Straßlach gestartet und über die Römerstraße zum Georgenstein gegangen. Direkt am Ortseingang, beim Ambrustschützen Vereinsgelände, geht es rechts in die Frundsbergstraße. Am Ende der Straße suchten wir uns einen Parkplatz. Hier beginnt schon der Wald und wir starteten unsere Tour auf dem Mühlweg (Richtung München-Mitte / Grünwald). Nach ein paar Minuten führte uns die Römerstraße links nach unten. Auf dem breiten Schotterweg gelangten wir nach guten 15 Minuten hinab Richtung Isar. Viele Wege führen zum Georgenstein… Wir folgten weitere 10 Minuten dem Wegweiser auf einem kleinen Trampelpfad durch herrliche Natur.

Dann sahen wir schon den Stein aus der Isar ragen. Dort machten wir Pause, hingen die Füße ins Wasser und schauten den Flößen zu. Weiter ging es durch die herrlichen Isarauen; durch den bayerischen Urwald :-) Nach ca. 15 Minuten gelangten wir zur außergewöhnlichen Fischtreppe am Wasserkraftwerk. Eine perfekte Stelle für ein Picknick.

Weg vom Flussufer ging es wieder in den Wald auf einen schmalen Pfad mit kleinen Brücken und Stegen zurück zur Römerstraße. Viele verzweigte Wege schlängelten sich durch das Hochufer. Es gibt viele Möglichkeiten zum Wandern und Spazieren. Oft war es auch bei uns spannend, auf welchen Weg wir gelangten. Dank Google-Maps findet man sicher wieder zurück :-)

Eine herrliche Tour mit echtem Abenteuerfeeling, ideal auch für eine ausgiebige und abwechslungsreiche Gassirunde.