Wochenbrunner Alm

Familienfreundliche Einkehr in Ellmau

Die Wochenbrunner Alm in Ellmau ist eine einzigartige Alm in den Bergen. Sie liegt direkt am Wilden Kaiser auf 1.080 Höhenmetern und bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft. Die Alm ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Mountainbiketouren. 

Die Hütte ist sehr gemütlich eingerichtet. Hier kann man es sich nach einem anstrengenden Wandertag gemütlich machen und die Aussicht genießen. Ein Highlight  ist das reichhaltige Angebot an regionalen Speisen und Getränken.

Die Alm ist auch ein schönes Ziel für Familien, da sie eine große Auswahl an Aktivitäten für Kinder bietet. Zu den Attraktionen zählen ein großer Abenteuerspielplatz und ein Wildgehege. 

Die Wochenbrunner Alm ist direkt mit dem Auto erreichbar. Wir besuchten die Hütte für einen Halbtagesausflug im Januar (leider ohne Schnee). Um die herrliche Sonnenterrasse zu genießen war es zu kalt, aber das innere der Alm war urgemütlich. Auf den weichen Fellen, mit traumhaften Blick auf den wilden Kaiser, ließen wir uns das leckere Essen schmecken. Anschließend erkundeten die Kids das Gelände um die Alm und tobten auf dem großen Kinderspielplatz. Ein weitläufiges Tiergehege grenzt direkt an der Alm. Das Rotwild und die Ziegen schlossen sie sofort ins Herz. Der Kneipp-Walk war leider eingefroren, aber die Eisschollen darauf dafür um so interessanter.

Ausflugstipp:
Ein  magischer Ort liegt vor der Wochenbrunner Alm. Der „Ellmauer Steinkreis“ mit 20 kreisförmig angelegten Kalkfelsen bietet einen besonderen Kraftplatz. Rund um die Alm gibt es eine Vielzahl an Wanderwegen. Eine einfache Wanderung führt zur Annagrotte (gute 25 Minuten).

Fazit

Insgesamt ist die Wochenbrunner Alm ein wunderbarer Ort für einen entspannten Ausflug in den Bergen. Hier kann man sich von der Hektik des Alltags erholen und die Schönheit der Natur genießen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Parkplatz:

Wochenbrunnweg 44
6352 Ellmau, Austria

Maps

Mehr Informationen:
www.wochenbrunn.com/wochenbrunner-alm