Der Felsenweg bei Kochel am See

Aussichtsreiche Familienwanderung entlang des Seeufers

Dieser abenteuerliche Ausflug, entlang einer hunderter Meter hohen Felswand, am Südufer des Kochelsees ist ein unvergeßliches Erlebnis für Klein und Groß.

Wir starteten die Tour am Walchenseekraftwerk mit seinem kostenlosen Parkplatz. Zwischen den großen Werkshallen und dem Informationszentrum folgten wir dem Wegweiser „Felsenweg“. Beeindruckend sind die riesengroßen Rohrleitungen des Kraftwerks.

Der Felsenweg ist unglaublich schön, abwechslungsreich und abenteuerlich. Zu Beginn wanderten wir über den breiten und schattigen Weg zum See. Später wurde er immer schmaler. An einer Stelle ging rechts vom Pfad ein Steig ab. Nach einer kurzen Kletterpartie mit Drahtseil erreichten wir die Aussichtskanzel mit Kreuz. Von hier aus hatten wir einen wunderschönen Blick auf den See und die Berge. Weiter ging es entlang des Pfades, vorbei an imposanten Felswänden. An manchen Stellen trennte uns ein schmales Felsband vom Wasser des Kochelsees.

Kleine Kinder sollten an gewissen Abschnitten an die Hand genommen werden. Wir fühlten uns sehr sicher, da der Steig wunderbar gesichert war. Abschließend führte der Wanderweg über Stufen wieder hinab. An einer Bank direkt am See legten wir einen kurzen Stopp ein.

Nach der Pause wanderten wir weiter und erreichten den Ort Raut und folgten der Straße nach Schlehdorf. Der Weg führte entlang von Wiesen, wunderschönen Häuser, Gärten. In einem Garten entdeckten wir Ziegen. Es gab viel zu sehen und an einigen Stellen konnten wir direkt zum See. Am Steg hatten wir eine traumhafte Sicht auf den See und die umliegenden Berge (Jochberg und Herzogstand).

In Schlehdorf angekommen gönnten wir uns eine ausgiebige Rast und kehrten in der Seeterrasse (kein Seeblick) des Klosterbräus ein.
Gestärkt und mit neuer Energie ging es zur Badewiese an den See (10 Minuten Fußweg). Hier genossen wir eine Abkühlung im Wasser – herrlich!

Nachdem wir die Zeit am See ausgiebig genutzt hatten, machten wir uns auf den Heimweg. Da aufgrund von Corona die Schifffahrt auf dem Kochel See sehr eingeschränkt ist und in Schlehdorf kein Schiff an- bzw. ablegt, mussten wir uns ein Taxi rufen. Dieses brachte uns zum Ausgangspunkt unserer Wanderung, das Wasserkarftwerk Walchensee.

Fazit

Eine unglaublich schöne und abwechslungsreiche Familienwanderung am Südufer des Kochelsees. Die Felsen sind imposant und die Aussicht auf die umliegende Berglandschaft ein Traum. Im Sommer kann man wunderbar im See baden. Ein Highlight ist sicherlich auch die Rückfahrt mit dem Motorschiff (wenn dies nach Corona wieder möglich ist).

Ausgangspunkt Parkplatz (kostenlos):

Altjoch 21
82431 Kochel am See

Maps

Dauer: ca. 2 Stunden

Rückweg:

Variante 1: Motorschifffahrt von Schlehdorf nach Altjoch (Walchenseekraftwerk) | Wegen Corona nicht möglich

Variante 2: Gleichen Weg zurück wandern

Variante 3: Mit dem Bus von Schlehdorf nach Kochel und weiter zu Fuß zum Walchenseekraftwerk (ca. 1 1/2Stunde)